Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Nachhaltige Gebäude

TGA Interview mit Ing. Christoph Passecker

In der Ausgabe 10/2022, ging das TGA-Magazin der Frage nach, "was ein nachhaltiges Gebäude ausmacht".

Haustechnik Planungsgesellschaft und weitere namhafte Gebäudeplaner, wurden hierzu interviewt.
Ein Auszug des Interviews mit Ing. Christoph Passecker:

Frage: Wie definieren Sie „Nachhaltigkeit im Gebäudesektor“ für sich? Was macht ein „nachhaltiges“ Gebäude aus?

Ein nachhaltiges Gebäude sollte aus meiner Sicht möglichst wenig Primärenergie benötigen und im Zuge der Errichtung ist der gesamte Lebenszyklus des Objektes zu betrachten. Idealerweise wäre die Projektierung als Plusenergiegebäude, sodass das Objekt auf die gesamte Gebäudenutzungszeit keine Primärenergie benötigt. Ein nachhaltiges Gebäude sollte daher aus meiner Sicht mit bestmöglichen Energieeffizienzmaßnahmen geplant werden. Nachdem wir diese Philosophie im eigenen Unternehmen bereits seit Jahrzenten verfolgen, können wir unseren Kund*innen erprobte Energieeffizienzmaßnahmen maßgeschneidert für das ausgewählte Projekt vorschlagen.

Frage: In welchen Bereichen der TGA sehen Sie die stärksten Hebel, um ein Gebäude nachhaltig zu planen?

Ziel sollte es sein, den Energieverbrauch so weit wie möglich zu senken, und den verbleibenden niedrigen Restenergiebedarf durch erneuerbare Energiequellen – zur Entlastung der Netze – möglichst am Standort zu gewinnen und abzudecken. Die Nachhaltigkeit eines Gebäudes wird wohl nicht auf einen einzigen Punkt zusammengefasst werden können. Vielmehr sind es eine Reihe von technischen Möglichkeiten, die heutzutage die Nachhaltigkeit und dementsprechenden Energieverbrauch senken können. Dazu zählen zweifellos Photovoltaikanlagen und Geothermieanlagen zur Energiegewinnung am Standort, hocheffiziente Wärmerückgewinnungsanlagen bei Lüftungssystemen zur Energieverbrauchssenkung und Kaltwasserzirkulationssysteme zur drastischen Reduzierung des Trinkwasserverbrauchs. Weiters kann eine Dezentralisierung der Warmwasserbereitung maßgeblich zur Reduzierung des Energieverbrauchs beitragen.

Frage: Inwieweit schlägt sich das Thema Nachhaltigkeit in Ausschreibungen seinen nieder?

Bis vor kurzem war das Thema „BIM“ federführend bei großen Wettbewerben im Vordergrund. Aktuell wird aus meiner Sicht BIM bei Großprojekten bereits vorausgesetzt und das Thema „Nachhaltigkeit & Energieeffizienz“ ist in den Vordergrund gerückt. Bei aktuellen Ausschreibungen wird eine gewisse Energieautarkie bereits gefordert und es werden laufend mehr Ausschreibungen mit derartigen Anforderungen am Markt ersichtlich.

Frage: Bedarf es spezieller Planungsprozesse für die Realisierung eines nachhaltigen Gebäudes?

Zur Realisierung energieeffizienter Planungen muss von Standard Heiz- und Kühllastberechnungen Abstand genommen werden. Vielmehr muss auf gesamtheitliche Simulationsprogramme gesetzt werden, die eine wesentliche Einsparung schon im Zuge der Errichtung eines Objektes bewirken. Bei Einsatz von Simulationsprogrammen müssen jedoch auch Behörden eingebunden werden, da die Auslegung der Energiesysteme nicht mehr standardmäßig auf Basis von ÖNORMEN abgebildet werden kann. Energieeffizientere Planung bedeutet zwar für Planer*innen einen Mehraufwand, Kund*innen haben jedoch bei den heutigen Energiepreisen die Mehraufwendungen von der Planung in kürzester Zeit amortisiert. Gezieltes Planen bringt Gewinn!

Zum gesamten Interview
Online-Version (www.tga.at) / Offline-Version (PDF)

Quelle: TGA Redaktion / WEKA Industrie Medien

Zurück

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

+44 1234 567 890

Socials

Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu.